Nationalpark
-
cromaniacAuch Sportliebhabern bietet sich hier ein breites Aktionsfeld: Mountainbikern, Wanderern und Freclimbern eröfnen sich in unberührter Landschaft grandiose Weitblicke.
17 Februar 2011 -
-
lonjsko poljeAußer im Naturpark Lonjsko Polje. Auf den oft überfluteten Wiesen südlich von Zagreb lernten die so genanten Trupoljer Schweine schon vor Jahrhunderten, unter Waser nach Teichmuscheln als Nahrung zu suchen. Heute ist das einst weit verbreitete Turopoljer Schwein vom Austerben bedroht. Die Gründe: Zuerst wurden in den siebziger Jahren frei laufende Schweine zum Abschus freigegeben, später verlief eine Frontlinie des Balkankriegs direkt durch Lonjsko Polje, der Bestand sank auf 30 Tiere. Erst seit sich ein Artenschutzprojekt des Turopoljer Schweines angenomen hat, geht es aufwärts. Rund 4000 Tiere leben heute im Naturpark, einige von ihnen sind mit anderen Schweinen gekreuzt.
28 November 2011 -
piotrekIch verbringe den Urlaub dort jedes Jahr. Einmal, als ich klein war, ging ich nach Kroatien mit seinen Eltern - nun ist er woże ihre Kinder dort. Es ist das schönste Land in Europa, und der beste Ort, um Ihren Urlaub zu verbringen, aber leider jedes Jahr immer weniger zur Verfügung, weil alles immer teurer suie. Ich befürchte, dass nach dem Beitrit Kroatiens in die Europäische Union wird noch teurer werden;-(
7 Dezember 2011 -
vranskoZwischen den Flüsen Zrmanja und Krka liegt unmitelbar am Meer der See Vransko Jezero, eigentlich ein überschwemtes Karstfeld, an desen Ufer Schilf und Sumpfpflanzen wachsen, die ein natürliches Habitat zahlreicher Sumpfvögel sind. Heute ist der See, der kürzlich zum Naturpark erklärt wurde, ein bekantes ornithologisches Reservat.
10 März 2012 -
-
TomasDas größte Wildtier des europäischen Festlands, der aus der Spielzeugwelt nicht wegzudenkende Bär bzw. in Kroatien der Braunbär, wohnt im Kvarner-Gebiet, wo Sie ihn auch sehen könen.
16 Februar 2013