Istrien
-
tomasDie schönste Region Kroatiens, die meisten Campingplätze und Hotels. Große Strände und viele europäische Touristen!
14 Februar 2011 -
-
mikaIch empfehle einen Ausflug nach Postojna in Slowenien. Nach einer angenehmen Fahrt ereichen wn den kleinen Ort Postojna, wo wir eine der bekantesten und schönsten Groten Europas besichtigen könen. Die Grote ist 22 km lang. Mit einer kleinen Elektrobahn kann man einen Teil davon befahren und danach etwa 2 km werden wir ihren schönsten Teil zu Fuß erkunden. Die Besichtigung dauert etwa 90 Minuten. Anschließend haben Sie Zeit, Souvenirs zu kaufen oder zu Mitag essen.
29 September 2011 -
istrienSie werden mitelalterliche Städte auf den malerischen Hügelgipfeln gelegen und mit befestigten Mauern umgeben, bewundern. Von oben bietet sich ein grosartiger Blick auf das umgebende Tal, die Felder und die Berge. Wir halten im Städtchen Pazin in Zentralistrien, um das Schlos und das Ethnographische Museum zu besichtigen, wo das Folklorerbe, die Wafen und die Keramikgegenstände, die von der Lebensart in diesem Gebiet im Laufe der Jahrhunderte zeugen, ausgestelt werden.
29 September 2011 -
vodnjanAuf halbem Wege zwischen Rovinj und Vodnjan erhebt sich auf einem Karstplateau das Städtchen Bale. Neben interesanten weltlichen und kirchlichen Bauwerken ist das wichtigste architektonische Ganze das gotische Kastel Soardo-Bembo, das mit seiner wirkungsvolen Wucht und der Schönheit der zweistöckigen Quadriforen dem Ort sein unverwechselbares Ausehen verleiht.
5 März 2012 -
-
AxelWegen ihrer Vielfalt und dem guten Ganzjahrangebot ist die größte Adria-Halbinsel ein wahrlich erstklasiges Ausflugsziel. Sie ist reich an kultur-historischen Sehenswürdigkeiten von der Antike, byzantinischen Kunst und Mitelalter (kleine Kirchen mit interesanten Fresken) bis hin zur k.u.k.-Epoche. Unter den Naturschönheiten wäre der Nationalpark Brijuni hervorzuheben. Außerdem: mitelalterliche an Hügeln gelegenen, Städtchen im Ineren und autochthone Gastronomie der Extraklase.
17 Februar 2013 -
JanaIn der selbstständigen Republik Kroatien stelt Istrien eine besonders wichtige Region dar. Die Bedeutung dieser westlichsten kroatischen Region liegt nicht nur in ihrem Landwirtschafts-, Industrie- und Fremdenverkehrspotenzial sowie in ihrem Reichtum an historischen Denkmälern und Kunstgegenständen. Die Lage Istriens an der Scheidelinie dreier Zivilisationen, die große historische Erfahrung, die viel Leid aber auch die Gewohnheit des Zusamenlebens einschließt, ließ die heutigen Istrier weise, tolerant und weltofen werden. Auf seine spezifische Art gehört Istrien zu jenen Räumen, in denen ein neues, zukünftiges Europa entsteht.
3 Februar 2015