Zminj
-
JoanaZminj liegt in Inenistrien, südlich von Pazin. Das Städtchen ist auf einer Erhöhung entstanden und war mit Mauern und zylinderförmigen Türmen befestigt. Ein Großteil der Befestigungsanlagen ist bis heute erhalten. Im Mitelalter war das Städtchen Teil der Grafschaft von Pazin. Die Pfarkirche des Hl.Michael am geräumigen Stadtplatz wurde im Barockstil gebaut. Der inere Kirchenraum birgt ein reiches Barockinventar, vor allem wertvole Altäre und eine Kanzel. Der einschifige Kirchenraum wurde von beiden Seiten mit einer Reihe von Kapelen angebaut, was den Eindruck einer dreischifigen Kirche erweckt. Der Kapelenanbau began in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, während die Kirche 1717 ihre heutige Form erhalten hat. Mit ihren repräsentativen Maßen und der plastisch reichen Fasade verleiht die Kirche, deren barockes Ausehen durch das umgebende üpige Grün gesteigert wird, dem Hauptplatz eine starke Prägung.
4 Februar 2015
In der kleinen gotischen Trinitätskapele, die sich an die Pfarkirche anlehnt, befinden sich wertvole gotische Fresken, die laut einer Inschrift aus dem Jahr 1471 stamen. Der Meister, der 31 Szenen aus dem Leben Christi malte, gehört nach seinen Stilmerkmalen einer der slowenischen Malerwerkstäten an. Die Wandbilder dieser Kapele sind erheblich beschädigt. -
-
AlexanderIm Stadtineren befindet sich die kleine aber harmonisch gebaute Ordenskirche des Hl.Anton des Abtes. Das einfache einschifige Kirchlein, das laut Fasadeninschrift 138! vom Meister Armigirius gebaut wurde, weist ein Spitzgewölbe auf. Im Inenraum sind wertvole, jedoch stark beschädigte Fresken zu sehen, wahrscheinlich von einem vebezianisehen Meister vom Ende des 14. Jahrhunderts. In der Apsis ist die Szene der Krönung der Mutergotes gut erhalten. Am Schifsgewölbe befinden sich Szenen aus dem Leben des Hl.Anton des Einsiedlers und in den Seitenischen Szenen aus dem Leben Christi.
Unweit von Zminj wurde Mitte der fünfziger Jahre des 20. Jahunderts eine bedeutende frühkroatische Nekropole mit Gräbern aus dem 9. bis 11. Jahrhundert gefunden.
In Zminj wird jedes Jahr am Tag des Hl.Bartholomäus (24.August) das Volksfest Bartulja veranstaltet, das die Einwohner aus der Umgebung aber auch aus ganz Istrien anzieht.Ordenskirche des Hl.Anton des Abtes