Gorski Kotar
Die Region Gorski Kotar besteht aus den Gebirgsmassiven Bjelolasica, Risnjak und Snjeznik. Unter dem Gebirgsmassiv liegen kleine voneinander getrennte Felder und Erweiterungen im Karst. Am Rand fließen die Ströme Kupa, Dobra und Cabranka. Die Bergpässe, über welche die Verkehrswege führen, sind flach, was beim Autobahnbau lange Tunnel erforderlich machte. Die ersten bedeuetenden Verkehrswege wurden im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut - die Karolinen und die Luisenstraße nach Kraljevica und Rijeka, und 1873 der Streckenabschnitt Budapest-Zagreb-Karlovac-Rijeka.
Das Gebirgskroatien ist wegen der Bodenbeschaffenheit der am dünnsten besiedelte Landesteil, der jedoch als Verbindungsglied zwischen Mittelkroatien und der kroatischen Küste von Bedeutung ist. Alle bedeutenden historischen Verkehrswege führten durch diesen Raum. Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke nach Rijeka und später auch durch die Region Lika in Richtung Split gewann diese Gebirgsgegend an Attraktivität.
Heute, nachdem von Karlovac bis zur Adriaküste zwei moderne Autobahnen gebaut worden sind, - nach Rijeka und über Zadar nach Split, wird das Gebiet wegen seiner Naturschönheiten und der beinahe unberührten Landschaft zunehmend zu einem vielbesuchten Touristenziel. Das Gebirgskroatien bildet der nordwestliche Teil des Dinariden-Raums. Es wird eingeteilt in die Regionen: Gorski Kotar, den unterhalb des Kapela-Gebirges liegenden Kessel von Ogulin und die Lika.
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